Der Zustand der L3431 von Neukirchen nach Oberstoppel ist seit Jahren desolat. In den vergangenen Monaten hat er sich allerdings weiter deutlich verschlechtert. Ein Grund dafür ist, dass die Strecke wegen der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Eitra – entgegen der offiziellen Umleitung – von zahlreichen Lastkraftwagen genutzt wird.
Im Dezember 2021 hatte die Haunetaler Gemeindevertretung einen Antrag einstimmig beschlossen, mit dem das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erneut aufgefordert wurde, die Landestraße schnellstens grundhaft zu sanieren. Das Ministerium wurde gebeten den Zustand dringend neu zu bewerten und eine Veränderung seiner bisherigen Priorisierung vornehmen.
Kürzlich fand nun ein Vororttermin zwischen Hessen Mobil, der Polizei und der Marktgemeinde Haunetal statt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde sich dabei auf folgende Maßnahmen verständigt, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden sollen: Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h. Fällungen von in den Fahrbahnbereich ragender bzw. wurzelnder Bäume. Sperrung der Straße für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Dies gilt nicht für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge, Busse, Rettungsfahrzeuge sowie Ver- und Entsorger. Für Anwohner werden zudem Ausnahmegenehmigungen erteilt.
„Die Straße ist kurz und klein gefahren. Zu einer schnellstmöglichen grundhaften Sanierung gibt es keine Alternative. Alle Maßnahmen, auf die wir uns jetzt verständigt haben, sind ein Signal an das Ministerium in Wiesbaden, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Der Abschnitt muss in die Sanierungsoffensive aufgenommen werden! Ich habe die Polizei gebeten, die Einhaltung der Sperrung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen regelmäßig zu kontrollieren“ so Bürgermeister Timo Lübeck.