PRESSEMITTEILUNG: Bewilligungsbescheid für Leerstands- und Flächenmanagement

Die Marktgemeinde Haunetal, die seit 2018 anerkannter Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung ist, hat einen weiteren Förderbescheid erhalten. Konkret geht es um die Erarbeitung eines Leerstands- und Flächenmanagement. Dieses soll der Ermittlung von verfügbaren Entwicklungspotentialen für den Wohnstandort Haunetal dienen.

 

Bereits seit Jahren sind Leerstand, Bauflächen, Baulücken und Wohnungen wichtige Themen in Haunetal. „Aktuell verfügt die Gemeinde nur noch über einige wenige gemeindeeigene Baugrundstücke. Daher wollen wir die vorhandenen Entwicklungspotentialen ermitteln, diese in geeigneter Weise darstellen und bei der privaten Vermarktung unterstützen“ erläutert Bürgermeister Timo Lübeck.

 

Die Maßnahme wird sich in einen Analyseteil, einen konzeptionellen Teil sowie eine Darstellung evtl. weiterer möglicher Siedlungsflächen unterteilen. Dabei werden Angaben zu bestehenden Leerständen aktualisiert, mögliche Baulücken werden untersucht. Ziel der Maßnahme ist nicht nur die reine Darstellung der Leerstände und Bauflächen. Vielmehr soll auch eine eventuelle Verkaufsbereitschaft der Eigentümer abgefragt werden, um so mögliche Käufer und Verkäufer zusammenzubringen. Für größere Freiflächen sollen konzeptionelle Lösungen zur Bebauung erarbeitet werden.

 

Landrat Torsten Warnecke übergab Bürgermeister Timo Lübeck den Förderbescheid und freut sich, dass der Wohnstandort Haunetal durch dieses Projekt gestärkt und weiterentwickelt wird. „Die Förderquote der Marktgemeinde Haunetal liegt bei 85%, so dass bei förderfähigen Kosten in Höhe von 7.976,50 € (netto) ein Zuschuss von 6.780,00 € bewilligt wird“, so Warnecke.