Die 1. Luftgewehr-Mannschaft vom SV Stärklos 1923 ist die „Mannschaft des Jahres“ im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Auf dem „Abend des Sports“ wurde das erfolgreiche Team für seine Leistungen (1. Platz in der Hessenliga und Aufstieg in die 2. Bundesliga) gewählt und ausgezeichnet. Zudem erhielten sie einen Geld-Preis der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.
Der aus Kruspis stammende Heiko Katzler vom Radsportverein „Frisch Auf“ Bad Hersfeld 1912 e.V. setzte sich bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ durch. Unter anderem wurde er Hessenmeister im Einzelfahren über 20 Kilometer. Im Bergzeitfahren über sechs Kilometer wurde er Vizehessenmeister. Bei Europas größtem Einzelzeitfahren am Attersee in Österreich erreichte er den 5. Platz über 47 Kilometer. In dieser Kategorie gehörte auch der Deutsche Meister im Sommer-Biathlon Mark-Andree Sippel aus Stärklos zu den Nominierten.
In der Kategorie „Vereinsvertreterin des Jahres“ war zudem Liselotte Sippel (ebenfalls vom SV Stärklos 1923) für ihr vielfältiges und jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement nominiert worden.
Beim „Abend des Sports“, der von der Sport- und Vereinsförderung der Kreisverwaltung und dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg organisiert wurde, waren auch in diesem Jahr wieder Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Ehrenamtliche in zwölf Kategorien nominiert.
FFH-Moderatorin Julia Nestle führte durch die Veranstaltung. Im Vorfeld hatte eine Fachjury über die diesjährigen Siegerinnen und Sieger entschieden, die genau wie jeweils zwei weitere Nominierte bei der Veranstaltung im Audimax der Obersbergschulen anwesend waren.
Haunetals Bürgermeister Timo Lübeck gratulierte den erfolgreichen Sportlinnen und Sportlern und freute sich über das sehr gute Abschneiden.