Wie bereits im vergangenen Jahr hat sich Haunetals Bürgermeister Timo Lübeck wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Im örtlichen Kindergarten der Marktgemeinde las er den beiden Gruppen der „Schulis“ eine Geschichte aus Ottfried Preußlers „Die kleine Hexe“ vor.
Schon seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so sind es mittlerweile über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland. Das diesjährige Motto lautet „Vorlesen schafft Zukunft“.
„Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander“ so Lübeck.